Warning: file_put_contents(): Only 0 of 15 bytes written, possibly out of free disk space in /home_pr1/p/a/papierlosezeitung.ch/htdocs/vendor/doctrine/cache/lib/Doctrine/Common/Cache/FileCache.php on line 254
Festung Europa | Papierlose Zeitung
05. 06. 2017 Djilali

Die Rückkehr nach der Ausschaffung

Karikatur, März 2017


10. 05. 2017 A.

Ich werde ausgeschafft!

A. wird eines Morgens von der Polizei verhaftet. Ihm wird klar gemacht: Seine Ausschaffung steht bevor. Doch das Land, in das er unter Zwang zurückgebracht werden soll, macht der Schweizer Regierung einen Strich durch die Rechnung.


06. 11. 2016 Switzerland 4 Calais

Räumung im Land der Revolution

Am 24. Oktober räumte die französische Polizei das Flüchtlingscamp in Calais. Dieser atmosphärische Augenzeugenbericht schildert die Repression – aber auch den lebendigen Mikrokosmos, den die Räumung zerstörte. 


06. 11. 2016 Switzerland 4 Calais

Nach der Räumung in Calais – wie weiter?

Die Räumung des Flüchtlingslagers in Calais führt weder zum Verschwinden dessen Bewohner, noch zu einer Änderung des Umgangs mit Geflüchteten. Ein Diskurs auf Augenhöhe über Fluchtursachen und das gesellschaftliche Miteinander wäre bitter nötig.

Ein Kommentar von Switzerland 4 Calais.


30. 10. 2016 Hatim Baloch

Ein Weckruf: Genug ist genug!

Am 1. Oktober ergriff der Autor dieser Rede vor fast 3000 Menschen das Wort. An der Demo in Lausanne schildert er das widersprüchliche Spiel des Westens, einerseits von Krieg betroffene Regionen mit Waffen zu versorgen, aber für die von dort Geflüchteten die Türe geschlossen zu halten.


12. 09. 2016 Watch the Med Alarmphone

«Hery up please 😭😭😭»: Das Protokoll einer Seenotrettung

Die hier publizierte Whatsapp-Kommunikation mit einer syrischen Geflüchteten gibt eindrucksvolle Einblicke in die wertvolle Arbeit des Watch the Med Alarmphoneeiner unabhängigen Hotline für Flüchtlinge in Seenot, und macht die Verwerflichkeit der europäischen Grenzpolitik deutlich, die Geflüchtete in solch lebensgefährliche und nur zu oft tödliche Situationen bringt.


11. 09. 2016 Watch the Med Alarmphone

«Hery up please 😭😭😭»: The records of a sea rescue

The whatsapp conversation published here gives impressive insights into Alarmphone's valuable work and shows clearly the reprehensibility of the European border policies which bring refugees in such dangerous and all too often deadly situations.


10. 08. 2016 Sack Mike Philippe

Ich kam als Ausserirdischer in Europa an

Je suis Sack Mike Philippe, in Zentralafrika geboren und 2013 nach Europa geflohen. Je suis un homme de frontière. Das sage ich gleich zu Beginn: Das, was ich auf meiner Flucht erlebt habe, wünsche ich nicht meinem schlimmsten Feind. Ich werde hier nur einen kleinen Teil meiner Flucht erzählen, wie ich von Marokko nach Spanien gekommen bin.


03. 08. 2016 Mans

Schrei am Zaun

Gedicht von Mans


02. 10. 2015 Nicole Gisler

Eine Insel als Vorbild

Auf Lampedusa hat sich die Flüchtlingsthematik längst manifestiert, als sie im übrigen Europa noch verdrängt wurde. Wie gehen Bewohner der symbolträchtigen Insel mit dieser Situation um?



Warning: file_put_contents(): Only 0 of 77595 bytes written, possibly out of free disk space in /home_pr1/p/a/papierlosezeitung.ch/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Profiler/FileProfilerStorage.php on line 159