30. August 2020 Konversationsklasse ASZ

Vieles kann Vieles heissen

Die Konversationsklasse der Autonomen Schule hat sich zum ersten Mal nach der Corona-Pause wieder getroffen. Endlich war es wieder möglich, miteinander zu sprechen. Ein Sprachspiel

Wo warst du letzte Monate? Wo bist du leste Woche? Ich vermisse meine Familie. Ich bin häufig nachts durch die Strassen spaziert, es war sehr ruhig. Ich war immer alleine zu Hause. Im letzte monate bin ich mit mein Kollege getreffe. Letzte Woche habe ich den Vertrag geklappt. Ich hat in letzte Zeit meine Job verloren wegen Corona.

Ich bin fast immer im gleichen Teil der Stadt. Where have you been in the last months? Where have you been last week? Ma famille me manque. Ane fera ergeli nebekede Sharede zawersu, Sharekha fade ergukhe. An erqukhun dima yututil liňnli. Le mois passé j’y rencontré mon collegue. La semaine passé, j’ai réselié mon contrat. In der Zeit des Coronavirus habe ich meine Arbeit verloren. An dima Benna ena ketemikhugin.

Wo warst du in den letzten Monaten? Und wo in der letzten Woche? Ich vermisse meine Eltern. Ich gehe nicht mittel Strasse lauft durch Strasse es war sehr ruhugel. Ich habe immer essen Alein zu Hause. Letzten Monat habe ich meinen Freund getroffen. Letzte Woche habe ich meinen Vertrag gekündigt. Au temps du Coronavirus j’ai eu perdu mon travail. Ich bin fast immer gleich teil der Stadt.


In der Zeit des Coronavirus habe ich meine Arbeit verloren. An dima Benna ena ketemikhugin.


Donde estuuiste tu hace 6 meses? Donde estuuiste tu hace 6 semanas? Ane ye Walden sefeletukhun. Ich gehe nicht in die Mittel dem Strasse. Je mange tout le temps seul à la maison. Letzten Monat habe ich meinen Freund getroffen. Letzte Woche habe ich mienen Vertrag gekündigt. (Yo) Perdi mi trabajo, en el tiempo del Coronavirus. Yo estoy casi siempre en el mismo Estado. (En la misma Ciudad).

Wo warst du vor 6 Monaten? Wo warst du vor 6 Wochen? Meine Familie nicht mir. Ich laufe nicht in der Strasse, es war sehr ruhig. Ich esse die ganze Zeit alleine daheim. Letzte Monat habe ich meinen Freunden besucht. Während der Coronazeit habe ich meine Arbeit verloren. Ich war quasi immer im gleichen Zustand. (In der gleichen Stadt).

Konversation. Reden. Sich unterhalten. Sich verstehen. Verstehen. Ich verstehe das. Ich verstehe dich. Ihn verstehe ich nicht so gut. Vieles verstehe ich nicht. Viele verstehe ich. Einiges verstehen wir nicht. Ich verstehe, warum Menschen manchmal angst haben. Wir danken für Ihr Verständnis. Der Verstand. Das Verstehen. Das Verständnis. Die Verständigung.

Meine Familie versteht mich gut. Manchmal fragen sie, warum nicht angerufen? Warum nicht melden? Ich verstehe fast nicht Schweizer. Wenn eine Frau im Einkaufscenter mit mir Schweizerdeutsch spricht, ist es eine Katastrophe, ich verstehe nichts! Eine Frau spricht eine Nummer vom Bus. Ich verstehe sie nicht. Ich verstehe nicht mal, welche Sprache sie spricht. Nicht mal eine Zahl kann ich verstehen auf Schweizerdeutsch.


Ich verstehe manchmal nur die Hälfte. Dann erfinde ich den Rest.


Ich verstehe mich mit meinen Nachbarn. Sie sprechen die gleiche Sprache wie ich. Ich auch. Meine Nachbarn sprechen auch meine Sprache. Ich verstehe nicht, wann die Coronavirus beendet wird.
Ich verstehe manchmal nur die Hälfte. Dann erfinde ich den Rest. Eu entendo, às vezes, apenas a metade, entàs eu enconto o restante. Ich beherrsche Französisch und ein Bisschen Deutsch.

Heute es gibt viele Leute in dem Bade. Eu falo francês e um pouco de alemão. Hoje existem muitas pessoas no banheiro. Ich verstehe manchmal fast nur die Hälfte, also erzähle ich den Rest. I speak French and a bit German. Today there are many people in the bath. Ich rede Französisch und ein wenig Deutsch. Heute sind so viele Leute in der Badi.

Arabisch ist mir unverständlich. Aber warum Menschen arabisch nicht mögen, auch. La Langue arabe est incompréhensible pour moi, je me demande pourquoi les gens n’aiment pas la langue arabe non plus. Arabisch ist eine schwierige Sprache. Es gibt Hocharabisch und es gibt anderes arabisch.

Vieles kann vieles heissen. Viele Leute auf der Strasse verstehen nur sehr wenig, wenn du mit ihnen Hocharabisch redest. Sie müssen fest nach Wörtern suchen. Die Sprachen Arabisch, Persisch und Griechisch sind mir unverständlich. Wenn sie sich nicht verstehen, die Menschen, sollten sie einfach über ein anderes Thema sprechen.


Viele Leute auf der Strasse verstehen nur sehr wenig, wenn du mit ihnen Hocharabisch redest. Sie müssen fest nach Wörtern suchen.


Ja, ich verstehe mich sehr gut, weil wir die gleiche Sprache sprechen. Je comprends très bien, quand nous utilisons la même langue. Ich verstehe meine Tochter am besten. Wenn sie schnell Deutsch lernen will? Ich verstehe nicht, warum die Leute kämpfen.Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Geschwistern. I like my brothers and sisters. Ich liebe meine Schwestern und meine Brüder.

Meine Frau versteht mich gut. Meine Familie versteht mich am besten. Ich versteh nicht Menschen, die rassistisch sind. Ich verstehe nicht Menschen, die nach dem Fest Abfall liegen lassen. Wenn ich treffe Schweizer Leute und sie reden, ich verstehe nicht. Ich auch. Wenn treffen Schweizer Leute und sie reden, ich verstehe genau nicht.

Dieser Text erschien zuerst in der "Fabrikzeitung". Er ist an zwei Abenden im Konversationskurs der Autonomen Schule Zürich entstanden. Es war das erste Mal, dass wir uns wieder treffen konnten nach der langen Corona-Pause. Wir sprechen die Sprachen Arabisch, Blin, Deutsch, Französisch, Kabylisch, Portugiesisch, Spanisch. Wir alle können uns auf Deutsch verständigen. Jede Person hat mit mindestens einer anderen Person der Gruppe noch eine andere gemeinsame Sprache, in der sie sich gut unterhalten kann. Für diesen Text hat jeweils jede Person einen für sie essentiellen Satz aus dem vorangegangenen Gespräch auf Deutsch aufgeschrieben. Dieser wurde von einer anderen Person dann in ihre Muttersprache oder anderweitig vertraute Sprache übersetzt. Anschliessend von einer weiteren Person, die dieselbe Sprache spricht, bzw. ansatzweise versteht, zurück ins Deutsche übersetzt. Die entstandenen Fragmente wurden dann zusammengefügt
Artikel mit ähnlichen Themen:
Loading ...