3. Juli 2023 Redaktionskollektiv

«Jede dieser Ausschaffungen verletzt die Seele der ASZ»

In den letzten zwölf Monaten wurden sieben ASZ-Aktivisten ausgeschafft – alle nach Algerien, nachdem die Schweiz jahrelang keine Abschiebungen in das nordafrikanische Land hatte durchführen können. Sie reihen sich ein in eine traurige Chronik, die noch viel weiter zurückreicht. In eine Liste der Ausschaffungen, die in den letzten Monaten öfter erweitert werden musste als zuvor. Die ASZ verlor im Schnitt alle sieben Wochen einen Freund, der mitgeholfen hatte, den Betrieb der Schule aufrechtzuerhalten. Einen Freund, der Teil unserer Gemeinschaft war.

Wir vergessen unsere Freund:innen nicht. Wir stehen weiterhin solidarisch ein – für sie und alle Menschen, die ihr Schicksal teilen. Gegen das unmenschliche Migrationsregime.


Karim Khider wurde am 17. Mai 2022 gewaltsam nach Algerien abgeschoben. An der Übergabe der kulturellen Auszeichnungen der Stadt Zürich hielt er einige Monate danach eine Preisrede per Video. Die Laudatio gibt es hier zum Nachlesen.

Artikel mit ähnlichen Themen:
Loading ...